Wie schon im letzten Jahr, so wurde auch dieses Jahr ein Kickerturnier zwischen den Bewohnern/innen beider Wohnheime veranstaltet. Das große Ziel ist, den Pokal für das eigene Wohnheim zu gewinnen.
Im Vorfeld gab es natürlich einiges zu klären und vorzubereiten: Es wurden Mannschaften ausgelost, fast täglich trainiert und alle möglichen Spielzüge durchdacht.
Was käme in der Trainingsphase gelegener als ein neues Trainingsgerät? Dank der großzügigen Spende eines Kickers vom TOOM-Baumarkt in Kronach konnte noch besser trainiert werden.
Die Anspannung stieg von Tag zu Tag! Es war klar, es wird keine leichte, aber eine sehr spannende Begegnung! Bereits 30 Minuten vor Spielbeginn füllte sich der Mehrzweckraum des neuen Wohnheims mit Spielern, Betreuern und fachkundigen Zaungästen. Kurzum, der Raum glich einem Ameisenhaufen, in welchem letzte Anweisungen diskutiert und Strategien ausgetauscht wurden. Schlag 16.00 Uhr begrüßten die Betreuer die angetreten Mannschaften. Mit dem bekannten Lied "Fußball ist unser Leben" stimmten sich alle auf das Turnier ein! 16.10 Uhr, Anstoß! Die Atmosphäre könnte in einem der zig großen Fußballstadien nicht besser sein. Fangesänge, Motivationsrufe, kühle Getränke und die professionellen Spieler verwandelten den Zuschauerraum in eine Arena erster Klasse! Dass solche Begegnungen nicht emotionslos ablaufen, dürfte jedem klar sein.
Entgegen der Erwartungen aus dem Kicker-Wettbüro, ging der Wanderpokal in diesem Jahr an das Horst-Frenzel-Haus: F. Türker und G. Neder gewannen den Pokal für ihr Wohnheim. Bei der Siegerehrung freuten sich alle Spieler gemeinsam über jeden aufgerufenen Platz. Passend zu den tropischen Temperaturen durfte sich jeder Teilnehmer über einen „Eis-Gutschein“ freuen!