An mehreren Projekttagen haben die Kinder bereits im Vorfeld viele spannende Dinge gelernt, erlebt und hatten dabei alle Hände voll zu tun. Unter dem Motto „Vom Korn zum Brot“ erfuhr die Lerngruppe, wie aus einem kleinen Getreidekorn am Ende ein leckeres Brot entsteht. Es wurde gelernt, gemalt, geforscht – und natürlich auch ganz viel gekostet! Besonders spannend war das Verkosten von Brotsorten aus aller Welt. So lernten wir: Brot gibt es in vielen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen.
Als Überraschung für die anderen Klassen bereitete die Klasse Gb ebenfalls Brotbackmischungen zum Verschenken vor.Das große Highlight war aber der Ausflug zu einer Bäckerei, bei dem die Kinder einen echten Einblick in die Backkunst bekommen durften. In der Bäckerei-Konditorei Fiedler in Steinbach am Wald wurden die Kinder ganz herzlich und mit einem warmen Kakao in Empfang genommen. Danach wurden die großen Maschinen erkundet, Teige geknetet, Brötchen und Brote gebacken und auch die ersten selbstgemachten Plätzchen durften vernascht werden.
Am Tag der Erntedankfeier wurde alles in einem selbstgedrehten Film präsentiert. Außerdem trugen die Kinder mit großer Freude Bewegungslieder vor und führten ein kleines Theaterstück auf:
„Das verschwundene Brot“ – eine Geschichte darüber, wie schön und wichtig es ist, zu teilen. Die Botschaft kam bei allen gut an und sorgte für viel Applaus.
Natürlich hatte die Klasse Gb auch wieder in diesem Jahr zu einer großen Spendenaktion aufgerufen. Gesammelt wurden haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für den Sozialladen „Das Lädla“ in Kronach. Die Spenden wurden von den "Großen" der Klasse Md dorthin gebracht. Dort konnten sie sich selbst davon überzeugen, welchen wichtigen Beitrag unsere Schule damit für Menschen geleistet hat, die nicht so viel Geld haben.
Wir sagen DANKE für die wunderbare Gestaltung der Erntedankfeier – und an alle, die mitgemacht, gespendet und unterstützt haben!

















