Frühförderstelle
Frühförderung ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot für alle Eltern, deren Kinder bei der körperlichen, kognitiven, sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung Unterstützung brauchen.
Die Frühförderstelle, die räumlich in zwei Reihenhäusern in einem Wohngebiet in Kronach untergebracht ist, erbringt größtenteils ihre Leistungen auf der Grundlage des „Rahmenvertrages” zur Früherkennung und Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder in Interdisziplinären Frühförderstellen in Bayern, der am 01.08.2006 in Kraft trat.
Als Komplexleistung („aus einer Hand”) werden medizinisch-therapeutische und heilpädagogische Maßnahmen mobil („bei Ihnen zuhause”), aber auch ambulant („in unseren Räumen”) erbracht.
Voraussetzung hierfür ist, dass ein Arzt in Verbindung mit der Leitung der Frühförderstelle die Notwendigkeit einer Förderung feststellt und die einzuleitenden Maßnahmen in einem Förder- und Behandlungsplan niederlegt.
Kooperationen
Kooperation und Vernetzung sind wesentlicher Bestandteil des ganzheitlichen Konzepts der Frühförderung als regionale umfeldbezogene Einrichtung. Die Frühförderung arbeitet eng mit Kinderärzten, Fachärzten, Kliniken, Sozialpädiatrischen Zentren und freien Praxen (Logopädie, Krankengymnastik, Ergotherapie, Psychotherapie) zusammen. Sie ist vernetzt mit Kindergärten, schulvorbereitenden Einrichtungen, Diagnose- und Förderklassen, Grundschulen, anderen Frühförderstellen, Beratungsstellen und Jugendamt (allgemeiner Sozialdienst, sozialpädagogische Familienhilfe usw.).
Kontakt
Frühförderstelle
Lebenshilfe Kronach e.V.
Nikolaussiedlung 20/22
96317 Kronach
Tel: 09261 - 6053-33
Fax: 09261 - 6053-40
Ansprechpartnerin:
Elisabeth Naß
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
E-Mail: elisabeth.nass@
lebenshilfe-kronach.de